Musik ist der rote Faden in meinem Leben. Sie strukturiert meinen Tag, bringt mich an fremde Orte und führt mich mit Menschen zusammen, die mein Leben bereichern.
Ich wurde 1971 in München geboren und bekam mit fünf Jahren meinen ersten Geigenunterricht. Nach dem Abitur nahm ich Schauspielunterricht, machte eine Shiatsu-Ausbildung und besuchte das Jazzprojekt am Freien Musik Zentrum in München, das ich 1995 mit einem Diplom abschloss.
Mit 24 Jahren begann ich, Geige zu studieren – Jazz, Klassik und Pädagogik, zunächst an der Hogeschool voor de Kunsten in Arnhem, Holland, und ab 1996 am Brucknerkonservatorium in Linz, Österreich, wo ich mein Studium 2001 mit Auszeichnung abschloss. Während dieser Zeit schrieb ich einige Stücke für das Think-Bigger-Orchestra sowie für das International-Jazz-Orchestra, eine international besetzte Working-Big Band, mit der ich im Jahr 2000 zwei Wochen lang durch Kanada tourte. Besonders aber lag mir mein eigenes Jazz-Quintett „High Fiddelity“ am Herzen, für das ich Songs schrieb und mit dem wir von 1999 bis 2001 zahlreiche Auftritte in Deutschland und Österreich hatten.
2001 zog ich wieder nach München, wo ich bis 2008 an drei Musikschulen Geige unterrichtete. Von 2003 bis 2010 war ich außerdem Dozentin für Jazzgeige am Jazzprojekt München. Parallel dazu hatte ich zwei Jahre intensiven Alexandertechnikunterricht bei Daniel Süsstrunk. Seit 2008 arbeite ich freiberuflich als Musikerin, Komponistin und Geigenlehrerin. 2011 veröffentlichte ich mein Debut-Album „Tell me!“ mit 11 abwechslungsreichen Eigenkompositionen.
Von 2007 bis 2009 absolvierte ich eine Jazz-Gesangsausbildung am Ohrwurm München bei Joy C. Green, und von 2010 bis 2012 nahm ich klassischen Gesangsunterricht bei Elke Rutz. Von 2012 bis 2016 war ich Mitglied im „via-nova-chor München“ und arbeitete von 2014 bis 2020 auch als Choraushilfe.
2014 begann ich Bratsche zu spielen und gründete das Streichquartett „Sendlinger Stadtstreicher“, mit dem wir seitdem zahlreiche Auftritte haben, in und um München, auf Bühnen und Veranstaltungen und immer noch in der Originalbesetzung.
Seit 2024 komponiere ich wieder für High Fiddelity, diesmal besetzt mit Jazzgesang und Streichquartett.